Contact
SwissPension-Success-Story-TaxWare-Header_1.jpg

SwissPension AG: Eine wertvolle Schnittstelle

Die Schnittstelle schafft für unsere Kunden wirklich einen Zusatznutzen.

David Di Donato

Partner, SwissPension AG

Mit ihren Softwareprodukten «SwissPension6» und «SwissPension Internet» (SPi) verfügt die Firma SwissPension AG über zwei seit Jahrzehnten am Markt etablierte Verwaltungssoftware-Lösungen für Pensionskassen. Nun ist eine wertvolle Schnittstelle dazu gekommen – in enger Zusammenarbeit mit FIVE Informatik AG.

swiss_pension_di_donato_david_portrait_april2017_quer-web.jpg


David Di Donato
Partner, SwissPension AG

Für über 200 Stiftungen

Die 2019 per Fusion zweier bestehender Firmen entstandene SwissPension AG mit Sitz in Baar und Bern beschäftigt 12 Mitarbeitende; die Kundschaft besteht aus Pensionskassen jeder Grösse, insgesamt sind es gegenwärtig etwas über 200 Stiftungen. Diesen Institutionen bietet SwissPension nun einen zusätzlichen Vorteil.

Zugriff auf TaxWare-Rechner

«Wir können unseren Kundinnen und Kunden nun nämlich anbieten, komplexe Steuer- und auch AHV-Berechnungen direkt in der Software abzuwickeln», erzählt David Di Donato, der auf Seiten von SwissPension mit dem Projekt betraut
war. «Dadurch werden Beratungsgespräche noch umfassender.» Möglich ist dies dank der von FIVE Informatik angebotenen Web-Schnittstelle TaxService, welche die SwissPension-Software direkt mit der seit Jahren etablierten Rechenmaschine von TaxWare verbindet. «Wir sind vom einen oder anderen Kunden darauf angesprochen worden, ob so etwas möglich wäre», berichtet Di Donato weiter, «und dank der bestens etablierten Zusammenarbeit unserer beiden Firmen konnten wir das realisieren.»

Jahrelange Zusammenarbeit

«FIVE ist für uns ein guter Partner», sagt Di Donato. «Ich selbst kenne den ehemaligen Geschäftsleiter Ulrich Tschanz seit 20 Jahren. Wir haben schon oft mit FIVE zusammengearbeitet, beispielsweise im Zusammenhang mit Archivierungslösungen.» Im vorliegenden Fall ging es darum, eine Schnittstelle zu schaffen. Man hat sich Zeit gelassen, sie während des Jahres 2020 in Ruhe zu entwickeln und ausgiebig zu testen. Es ging ja nicht nur darum, herauszufinden, was möglich wäre und wie das anzugehen ist, es musste ja auch ein Kostenmodell entwickelt werden. Die Möglichkeit, dass SwissPension-Kunden direkt in ihrer Software auf einen Teil einer FIVE-Lösung zugreifen können, soll ja abgerechnet werden können. «Die Zusammenarbeit mit FIVE verlief wie immer auf Augenhöhe, ruhig, offen und fair», fasst Di Donato zusammen. «Ich habe grosses Vertrauen, die haben eine riesige Erfahrung und agieren erfahrungsgemäss sehr termintreu, in dieser Branche ist das ja alles andere als selbstverständlich.»

Zusatznutzen

Für die Kunden von SwissPension bedeutet die Lösung einen echten Mehrwert. «Welche steuerlichen Auswirkungen hat ein Einkauf in die berufliche Vorsorge?», «Was passiert beim Erwerb von Wohneigentum?», «Wie lässt sich der Kapitalbezug bei der Pensionierung steuerlich optimieren?»

Mit solchen Fragen sind sie Tag für Tag konfrontiert; und die typisch schweizerische Zusatzschwierigkeit besteht dann darin, dass die Zahlen je nach Kanton oder gar Gemeinde beträchtlich variieren. «Doch nun können unsere Kunden ihren Versicherten direkt in SwissPension vorrechnen, was welche Auswirkungen nach sich zieht», erläutert Di Donato. «Sie erhalten damit die Möglichkeit eines noch besser abgestützten und noch weiter gefassten Beratungsgesprächs. Und für Kunden mit SPi besteht zudem die Option, die Berechnungen direkt in den Simulationen auszugeben. «TaxService» bedeutet somit einen echten Mehrwert, den wir unseren Kunden ab Frühstsommer 2021 anbieten können», zeigt sich Di Donato zufrieden.

SwissPension AG

Die SwissPension AG ist entstanden aus den beiden Firmen EDV-Praxis Pfister AG (Gründung 1984) sowie WebDev GmbH (Gründung 2000). Die SwissPension ist Entwickler und Vertriebspartner der Produkte SwissPension 6 und SwissPension Internet.

René Britschgi

Kontaktieren
Sie uns jetzt

 

René Britschgi

Head of Sales TaxWare
+41 79 208 89 62
r.britschgi@taxware.ch

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter